Pistorius-Schule Herbrechtingen

Freiwilliges Soziales Jahr / Praktika

Sie möchten ein Praktikum bei uns absolvieren?

Anfragen bezüglich eines Praktikums oder eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz richten Sie bitte an Frau Kerstin Corrinth.

Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Sie interessieren sich für ein FSJ?

Die Pistorius-Schule bietet pro Schuljahr mindestens 12 Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Bei Interesse kann jederzeit gerne Kontakt zu uns aufgenommen werden.

Wir benötigen:

• Einen Probearbeitstag
    (Bitte telefonisch vereinbaren:
    oder 0172 / 1531651)
  • Ein offizielles Bewerbungsschreiben an unsere Schule (Anschreiben; Lebenslauf)

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des DRK Aalen (www.drk-aalen.de) oder in unserem Flyer.

Ihre Aufgaben als FSJler/-innen an der Pistorius-Schule

Mitarbeit im pädagogisch-therapeutischen Bereich:
(Hilfestellung im Unterricht, Begleitung zum Schwimm- und Sportunterricht, Begleitung bei Lerngängen, Ausflügen, Einzelförderung nach Anweisung der Lehrkräfte, …)

Pflegerische Tätigkeiten:
(Unterstützung bei Toilettengängen und bei der Sauberkeitserziehung, Essen geben, …)

Mittagsbetreuung:
(Mitwirken bei der Mittagsbetreuung mittwochs und freitags, ggf. Heimfahrten nach der Mittagsbetreuung, Unterstützung bei der Kooperation mit dem TSV Herbrechtingen, Besorgungen für die Schule,…)

Unterstützung der Verwaltung:
(Büroarbeiten, Kopieren,…)

Arbeiten im und am Schulgebäude
(Vorbereitung von Veranstaltungen, Aufräum- und Putzarbeiten,…)

Die FSJler können in der Stammschule in Herbrechtingen, in der Außenstelle in der Waldstraße in Heidenheim, in der Außenstelle der Lindenbergschule Bolheim und stundenweise auch in der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) in Heidenheim eingesetzt werden.