Pistorius-Schule Herbrechtingen

Therapeutische Förderung

Im Rahmen der schulischen Ressourcen bieten wir therapeutisch fundierte Bewegungsförderung für die Schülerinnen und Schüler an. Die mögliche Einschulung an die Pistorius-Schule kann nicht automatisch alle außerschulischen Therapien ersetzen. Für die therapeutische Förderung an der Pistorius-Schule wird kein ärztliches Rezept benötigt.

Ausgebildete Fachlehrkräfte für Körperbehindertenpädagogik (Grundqualifikation Physio- / Ergotherapeutin bzw. Physio- und Ergotherapeut) führen den therapeutisch orientierten Unterricht entweder im Klassenunterricht oder als Einzel- bzw. Kleingruppenförderung durch.

Therapieräume, ein Kletterraum, eine eigene Turnhalle, ein eigenes Schwimmbad sowie abwechslungsreiches Material bieten Möglichkeiten für ein bewegungsförderliches Angebot.

Weitere mögliche Bewegungsangebote an unserer Schule:

• Sport und Schwimmunterricht
  • Therapeutisches Reiten
  • Psychomotorik-Gruppen
  • Bewegter Start in den Schultag (bedarfsorientiert)
  • Bewegter Unterricht

Wir arbeiten zusammen mit:

• Hilfsmittelfirmen (Wahlfreiheit der Eltern)
  • Sozialpädiatrischen Zentren
  • Kinderkliniken und sonstigen Kliniken
  • niedergelassenen Ärzten und Therapeuten

Bei allen interdisziplinären Zusammenarbeiten werden das Wahlrecht der Eltern sowie der gesetzliche Datenschutz eingehalten.