Änderungsmitteilungen an das Sekretariat

Bei Umzügen oder bei Änderungen der Kontaktdaten ist es sehr wichtig, dass die Schule frühzeitig informiert wird. Bitte nutzen Sie hierfür das entsprechende Formular.

Bei Umzügen müssen die Eltern auch die Abteilung Busbeförderung im Landratsamt Heidenheim informieren.

Corona: Umgang mit Krankheitssymptomen

Die Übersicht des Landesgesundheitsamtes unterstützt Eltern und Lehrkräfte beim Umgang mit Krankheitssymtpomen. Die Schulen wird sich strikt an diesen Vorgaben orientieren.

Entschuldigungspflicht

Für einen reibungslosen Ablauf des Schultages ist die möglichst frühzeitige Krankmeldung der Schülerinnen und Schüler wichtig. Hierfür sind ausschließlich die Eltern verantwortlich. Die Vorgaben zur Entschuldigungspflicht an der Pistorius-Schule finden Sie hier.

Ferienplan

Auf dieser Seite ist der aktuelle Ferienplan der Heidenheimer Schulen hinterlegt. Beurlaubungen außerhalb der Ferienzeiten sind nur unter bestimmten Voraussetzungen im Einzelfall möglich. Ein schriftlicher Antrag muss immer frühzeitig vorliegen. Hierzu auch die Informationen unter „Entschuldigungspflicht“ beachten.

Masernschutzgesetz

bitte beachten Sie die verbindlichen Vorgaben des Masernschutzgesetzes.

Ab dem 01.03.2020 müssen Schülerinnen und Schüler, die an die Pistorius-Schule aufgenommen werden, ihre Immunität gegen Masern aufweisen. Schülerinnen und Schüler, die bereits an der Pistorius-Schule unterrichtet werden, müssen den Nachweis bis zum 31.07.2022 erbringen. Die Immunität gegen Masern wird nachgewiesen durch:

1. zwei Impfungen oder
2. eine durchgemachte Masernerkrankung oder
3. eine Immunität gegen Masern.

In den Fällen 2 und 3 ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich. Sofern zwei Impfungen (MMR Impfungen: Mumps-Masern-Röteln) durchgeführt wurden, reicht die Vorlage des Impfausweises.

Weitere Informationen zum Masernschutzgesetz haben wir für Sie vorbereitet.

Schulcurriculum an der Pistorius-Schule

In den Bildungsgängen „Lernen“ und „geistige Entwicklung“ liegt an der Pistorius-Schule ein Schulcurriculum vor. Hiermit soll sichergestellt werden, dass für die Schülerinnen und Schüler die relevanten Themen im Unterricht behandelt werden. Zudem machen wir mit dem Schulcurriculum die inhaltliche Arbeit der Schule transparent.

Das Schulcurriculum stellen wir Ihnen hier zur Download bereits. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schülermitverantwortung (SMV) an der Pistorius-Schule:

Die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler am Schulleben ist ein großes Anliegen an der Pistorius-Schule und ist in der SMV-Satzung konkret festgeschrieben.

Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Eltern

Damit die Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Eltern bestmöglich funktioniert, müsssen alle Beteiligten Grundsätze einhalten. Diese Grundsätze wurden zwischen der Schule und den Eltern vereinbart. Die Gesamtlehrerkonferenz, der Elternbeirat sowie die Schulkonferenz waren an der Erstellung beteiligt.

Weitere Formulare

*Achtung:
Abweichend zum Flyer endet die Schule aktuell montags um 14.55 Uhr, sowie dienstags und donnerstags um 14.30 Uhr.