Schulsozialarbeiterin Frau Andrea Otto

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Andrea Otto und ich bin mit einer 75 % Stelle als Schulsozialarbeiterin an der Pistorius-Schule tätig.

Schulsozialarbeit ist gesetzlich verankert, hat einen präventiven Ansatz und hat die Aufgabe Schule als Lebensraum mitzugestalten. Dies findet auf unterschiedliche Art und Weise statt (individuelle Beratung, Gruppenangebote, Kooperation mit anderen Institutionen usw.).

Meine Arbeit richtet sich nach den Grundsätzen der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit (Schweigepflicht). Am Herzen liegt mir der ganzheitliche und ressourcenorientierte (an den Stärken ansetzende) Blick, um Entwicklung zu ermöglichen.

Ich freue mich auf Dich/ Sie.

schulsozialarbeit@pistorius-schule.de

Telefon: 07324/ 989546

Mobil: 0176/ 76014915

Aktuelles Angebot der Schulsozialarbeit während des Lockdowns:

Eine Taskcard mit Ideen für zu Hause und gegen Langeweile!

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an:

• Alle Schüler/innen, deren Eltern, alle Lehrer/innen der Schule und alle, die in das System Schule eingebunden sind.
  • Schulsozialarbeit bietet u.a Beratung/ Begleitung: Für Schüler/innen z.B. bei persönlichen Problemen, Konflikten mit Mitschülern und/ oder Erwachsenen, Entwicklungsthemen, Zukunftsperspektiven
  • Für Eltern z.B. in Erziehungsfragen, Konfliktsituationen mit dem Kind
  • Für Lehrer/innen in sozialpädagogischen Fragen

Gruppenangebote